Sonntag, 13. November 2016

Nervige Arbeiten



Gestern stellte ich erschrocken fest, dass ich hier schon seit Monaten nichts mehr gepostet habe. Kein Wunder, ich war schwer beschäftigt. Erst habe ich mich mit dem Formatieren des Taschenbuchs „RattePrinz“ herumgequält, anschließend stand die gleiche Arbeit für „Ratte Prinz imWeihnachtsbaum“ an. Bei CreateSpace war mir das Kinderbuch zu teuer, also habe ich es dort gelöscht und bei BoD neu herausgegeben.
Da beide Bücher illustriert sind, führte jede kleine Änderung gleich zu unschönen Seitenumbrüchen. Bis ich alles so stehen hatte, dass es ganz gut aussah, brauchte ich Wochen, in denen meine Hochachtung vor gelernten Druckern wuchs.
Danach habe ich für „Immer diese Menschen“ das verrutschte Cover und eine Änderung im Impressum korrigieren wollen. Eine Arbeit von höchstens zwei Stunden, dachte ich. Fehlanzeige. Das Programm akzeptierte meine alte Datei nicht mehr. Und ich musste wieder einmal alles neu formatieren. Ganze zwei Wochen habe ich gebraucht, bis es zwar noch kleine Fehlermeldungen gab, aber die Vorlage immerhin endlich genehmigt wurde.