Sonntag, 25. Dezember 2011

Friede, Freude, Lebkuchen

Auch Florians Flötengruppe musste ausgerechnet jetzt ihr Künste, wenn auch etwas schief, den Eltern vorführen. Klaus war der einzige Vater, der sich nicht extra dafür freigenommen hatte. Wieso musste nur Klaus immer so viel arbeiten? Manchmal beschlichen Ute Zweifel daran, andererseits konnte sie ihn verstehen. War eine Flöte wirklich das richtige Instrument für Anfänger? Ein Glockenspiel oder ein Klavier quietscht auf jeden Fall nicht so schrill. Sie tat sich diesen Musiknachmittag auch nur Florian zuliebe an.
Besinnliche Weihnachtszeit! Ein Witz war das. Seit drei Wochen hetzten sie von einem Termin zum nächsten
Vor lauter Terminen kam Ute nicht mehr dazu, selbst mit den Kindern zu basteln und zu backen. Sie verschob diese Aktivitäten auf die letzten Tage vor dem Fest. Von Tag zu Tag wurden die Kinder unleidlicher. Daher war es gut, an den letzten Tagen noch einmal als Animateur auftreten zu können, wenn die Kinder knatschig sind und beschäftigt werden müssen.
Richtig ruhig und schön würde es erst nach den Feiertagen werden. Dann war endlich Zeit für die Kinder, zum Basteln und Vorlesen, zum Schwimmen und Schlittschuhlaufen. Bis dahin kämpfte sich Ute von Tag zu Tag vorwärts.