Sonntag, 2. März 2014

Es klappt nicht so, wie es soll



Nico schneidet Fenster in die Pappe. Er arbeitet ganz sorgfältig. Seine Laterne soll doch schön aussehen. Bald ist er fertig. Anschließend schneidet er das Transparentpapier zurecht. Irene hat die Stücke mit Bleistift vorgezeichnet. Irene ist seine Erzieherin. Jetzt nimmt Nico den Kleber. Langsam fährt er an der Kante des Fensters entlang. Er ist ganz bei der Sache und bemerkt nicht, dass sein Freund Philipp aufsteht und in die Bauecke geht.
„Gut machst du das", sagt Irene. Sie wendet sich Anna zu und hilft ihr.
Nico nimmt sich ein durchsichtiges Papier. Es klebt an seinen Fingern und ist widerspenstig. Nico zieht es ab und legt es auf das Fenster. Aber jetzt ist das Loch noch zur Hälfte offen. Das Transparent ist zu klein. Nein, es liegt nur nicht genau auf dem Fenster. Also versucht Nico, es wieder herunter zu nehmen. Doch es geht nicht. Das Stückchen Papier klebt schon. Energisch reißt Nico daran. Nun ist es ab, dafür ist es eingerissen. Nico ist wütend. Mit einer Bewegung fegt er alles vom Tisch. Die Laterne, das Papier, die Schere, den Kleber.
„Blöde Laterne, ich bastle nie wieder eine Laterne", schreit er.
Erschrocken schauen Lea und Anna hoch.
„Heb das bitte auf, ich helfe dir gleich", sagt Irene ruhig und arbeitet mit Anna weiter.
Nico stampft mit dem Fuß auf. „Nein", schreit er.
Lea steht auf, kniet sich hin und sammelt die Sachen auf.
Nico schaut einen Augenblick zu, dann macht er mit. Schnell heben sie alles auf.
Lea streicht die zerknickte Laterne glatt.
„Na, was war los?" fragt Irene.
„Die Fenster passen nicht", jammert Nico.
Lea sucht Nicos Transparentstückchen.
„Die sind doch tadellos", sagt Irene und hält sie über die Fenster. „Wasch dir erst einmal die Hände. Dann kannst du besser weitermachen.“
Als Nico vom Waschbecken zurückkommt, hilft ihm Lea. Sie reicht ihm die Transparente. Und Nico hält sie prüfend über seine Fenster, bevor er sie aufklebt. Irene schneidet ihm ein neues Stück zurecht, auch das passt. Jetzt versteht Nico gar nicht mehr, warum es vorhin nicht klappte. Stolz hält er seine Laterne hoch.

 ©Annette Paul


 "Es klappt nicht so, wie es soll" ist eine Leseprobe aus "Eine bunte Mischung Geschichten für Kinder 3" der Autorengruppe "WortWerk", erhältlich bei Amazon
 Der Erlös des Buchs geht an den Verein "nestwärme".