Sonntag, 5. Mai 2013

Heimwerker




„Ach, das Leck habe ich gleich“, tönte Udo siegessicher.
„Sollten wir nicht lieber einen ...“
„In einer halben Stunde kannst du wieder duschen“, fiel Udo Bine ins Wort.
Er öffnete den Revisionsschacht und suchte die undichte Stelle. Als Bine eine Stunde später ins Bad schaute, ragte die Badewanne durch die Zimmertüren in den Flur und weiter ins Schlafzimmer. Neben der Toilette gähnte ein großes Loch.
„Der Abfluss war es nicht“, kommentierte Udo, inzwischen im Doppelripp-Unterhemd. Schweißperlen gruben sich durch die Staubschicht auf seinem Gesicht. Er nahm einen Meißel und einen Hammer und schlug die Fliesen um den Wasserhahn herum ab.
Stundenlang ertönte das Hämmern.
Bine flüchtete zum Einkaufen. Als sie heimkam, waren drei Wände aufgestemmt, aber im Keller tropfte es noch immer. Sie brachte Udo ein Bier.
„Sollten wir vielleicht einen Klempner holen?“


©Annette Paul